| Beruf & Bildung

„Im BGJ haben wir eine gute Mischung aus Theorie und Praxis“

Eine Ziersäule mit besonderem Muster bearbeitet hier Maxi Kirr. Vor rund zwei Monaten hat er sein BGJ-Zimmerer in Traunstein begonnen.

Maxi Kirr (16) will Zimmerer werden, wir begleiten ihn während seines Berufsgrundschuljahres in Traunstein. Ihm gefällt vor allem der Praxis-Unterricht, mittlerweile sind davon schon erste Ergebnisse zu bewundern.

 

Die Gesichtsmaske ständig im Klassenzimmer und in der Werkstatthalle aufzuhaben, ist noch gewöhnungsbedürftig, sagt der BGJ-Schüler: „Aber es geht schon." Vor rund zwei Monaten hat er sein Berufsgrundschuljahr an der BS 1 Traunstein begonnen und er erzählt: „Mir macht’s richtig Spaß - vor allem der Praxisunterricht, weil man sieht, was man geschaffen hat.“

 

"Wir haben viel darüber gelernt, wie Holz arbeitet"

 

Sein Fachlehrer Alexander Sedlmaier erzählt: „Wir machen gerade kleinere Übungen im Lernfeld 1 ‘Einfache Holzprodukte herstellen‘.“ Unter anderem haben die BGJ-Zimmerer/Zimmerinnen verschiedene Holzverbindungen geübt, eine Ziersäule mit Muster hergestellt und einen kleinen Zimmererbock abgeflammt.

 

Außerdem stand Zimmerer-Theorie an, sagt Maxi Kirr: „Wir haben viel darüber gelernt, wie Holz arbeitet, zum Beispiel übers Holzschwinden/Holzquellen und den Faserverlauf der Fichte." Daneben bleibt viel Zeit fürs Üben in der Werkstatthalle, so der angehende Zimmerer: „Ich finde im BGJ haben wir eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.“

 

Bald üben die BGJ-Schüler das Arbeiten mit größeren Maschinen

 

Auch in den anderen Schulfächern geht es zum Teil um Zimmerer-Inhalte: „Für den Deutsch-Unterricht müssen wir einen Richtspruch auswendig lernen. Den muss ich aber noch ein bisschen üben!“, sagt Maxi und lacht.

 

Dafür bleibt in den Herbstferien noch Zeit. Danach werden die BGJ-Schüler größere Maschinen kennenlernen, um eine Bundwand zu errichten, etwa mithilfe eines Kettenstemmers und einer großen Handkreissäge. Fortsetzung folgt.

 


 

Hitzige Angelegenheit: Maxi Kirr flammt einen kleinen Zimmererbock ab. Dadurch entstehen interessante Strukturen auf dem Holz.

Zurück