Verbandstag in Augsburg zieht 450 Teilnehmer an
Zum diesjährigen Verbandstag kamen am 12. und 13. Oktober rund 450 Teilnehmer in die Augsburger Kongresshalle. Angesichts der in den meisten Regionen positiven Branchenentwicklung war die Stimmung hervorragend.
Am Freitag widmeten sich die Fachvorträge bautechnischen Themen. Der Schwerpunkt lag auf "Forschung & Entwicklung", vorgetragen durch Prof. Stefan Winter von der Technischen Universität (TU) München und wissenschaftlichen Mitarbeitern seines Lehrstuhls. Sie mahnten zur Vorsicht ab Gebäudeklasse 3, empfahlen angesichts des schwierigen Nachweisdickichts die Reduzierung der gegenwärtigen Produkt- und Konstruktionsvielfalt, betonten den Sinn von Standardisierung und erläuterten den Nutzwert der von ihnen entwickelten Bauteilkataloge mit allen geforderten Nachweisen.
Arbeitsrecht und Kollegenhilfe
Der Samstag drehte sich um arbeitsrechtliche Praxislösungen für Arbeitgeber sowie um Tipps zur Kollegenhilfe und zum geglückten Spagat zwischen Privat- und Berufsleben. Wie schon in den vergangenen vier Jahren trafen sich die bayerischen Holzbaujunioren am Freitag zu einer eigenen Tagung.
Im großen Foyer des denkmalgeschützten 1970er-Jahre-Betonbaus informierten mehr als 40 Aussteller über ihre aktuellen Produkte und Systeme.
Festabend mit Ehrungen
Den großen Festabend am Freitag eröffnete nach Grußworten von Verbandspräsident Peter Aicher, dem Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl und dem Europaabgeordneten Markus Ferber der Kasperl aus der Augsburger Puppenkiste. Anschließend wurden verdiente Persönlichkeiten geehrt: Die Silberne Ehrennadel erhielt Prof. Marco Einhaus (BG BAU), Goldene Ehrennadeln gingen an Prof. Stefan Winter (TU München) und Obermeister Hans Feser (Zimmerer-Innung Schweinfurt), die Ehrenmedaille von Timber Construction Europe wurde Xaver Haas (Deutscher Holzwirtschaftsrat, Cluster Forst und Holz Bayern) verliehen.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verlosung des Smarts. Diesmal gewann ihn die Zimmerer-Innung Oberallgäu. Herzlichen Glückwunsch!